Ostern 2020

Aktuelles

Aktuell ist der Tischtennissport – wie nahezu das gesamte gesell-schaftlicheLeben – seit einigen Wochen von der Corona-Pandemie stillgelegt.

Die Ersten von euch werden schon ganz ungeduldig und können es kaum noch abwarten, wieder in der Halle „am Tisch“ zu stehen. Der Eine oder Andere hat vielleicht sogar Entzugserscheinungen?
Wer von euch hätte gedacht, dass man eine harte Holzbank und gegnerische Kantenbälle verbunden mit Sprüchen, wie z.B. „scharfes Auge – ruhige Hand“ oder„das tut mir jetzt aber wahn-sinnig leid –ehrlich“ so schnell vermissen könnte?

Wer von euch hat mittlerweile schon zu Hause Tischtennisbegriffe etabliert, z.B. „Tschoooo! Gut die Spülmaschine ausgeräumt! Weiter so!“

Wir, der Vorstand des TTV sind der Meinung, dass wir euch aktuell einmal auf diesem Weg über die aktuelle Situation im Verein informieren sollten. Und genau das tun wir nun mit diesem Newsletter.

Rückblick auf die Saison 2019/20

Leider kann aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie seit Wochen kein Training mehr stattfinden. Die Sporthallen sind gesperrt und es herrscht ein nachvollziehbares, striktes Kontaktverbot. Verstöße werden streng geahndet. Der TTV leistet natürlich „seinen“ Beitrag zur Bekämpfung des Virus´und nimmt das Kontakt-und Hallenverbot sehr, sehr ernst.

Im Interesse aller hat der Deutsche Tischtennisbund die Saison mittlerweile – mit Blick auf die Gesundheit aller Beteiligten (Spieler, Eltern, Betreuer, Trainer usw.) – als vorzeitig beendet erklärt. Auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt etwas schwerfällt, weil wir die Saison gerne zu Ende gespielt hätten, so blicken wir dennoch auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück:

  • Die 1. Herren wurde überlegen Meister in der 1. Kreisklasse und steigt somit (vermutlich) in die Kreisliga auf.
  • Die 2. Herren erreichte den 3. Platz in der 3. Kreisklasse und steht damit völlig überraschend auf einem Aufstiegs-Relega-tionsplatz. Da keine Relegationsspiele stattfinden, bleibt abzu-warten, ob auch diese Mannschaft womöglich aufsteigt.
  • Die 1. Jungen belegte den 8. Platz in der Bezirksklasse und steht damit auf dem 1. Abstiegs-Relegationsplatz, der jedoch in den letzten Jahren immer den direkten Klassenerhalt bedeutete.
  • Die 2. Jungen belegte den 5. Platz in der Jungen-Kreisklasse.

Die besten Bilanzen haben folgende Spieler erspielt:

  • Christian Schlepphorstwurde mit 22:2 Siegen bester Spieler in der 1. Herren Kreisklasse; Andreas Gausmannbelegte mit 17:5 Siegen Platz 4.
  • Fabian Christ wurde mit 12:4 Siegen neuntbester Spieler der 3. Herren-Kreisklasse –er war zudem in der 1. Herren aktiv.
  • Felix Kleinewurde mit 24:10 Siegen achtbester Spieler der Jungen-Bezirksklasse.
  • Finn Schäfer belegte mit 26:10 Siegen Rang 13 der 1. Jungen-Kreisklasse.

Hinzu kamen weitere Erfolge bei Turnieren und Ranglisten. Hervor-zuhebensind hierbei die Ergebnisse der TTV-Nachwuchsspieler bei den diesjährigen Mini-Meisterschaften:

  • Tobias Kreye kürte sich sowohl beim Ortsentscheid als auch beim Kreisentscheid zum neuen Minimeister.
  • Bruno Lössmannbelegte bei beiden Veranstaltungen jeweils den 4. Platz.

Beide haben sich damit für den Bezirksentscheid qualifiziert, der aber wegen der Corona-Ausbreitung leider nicht mehr ausgetragen werden konnte.

Ausblick

Aktuell beobachten wir vom Vorstand genau, wie sich die Vorgaben infolge der Corona-Pandemie entwickeln. Wir erwarten, dass zum Ende der Osterferien eine erste Lockerung erfolgen wird. Ob eine solche Lockerung dazu führt, dass wieder trainiert werden darf –und wenn ja: wie trainiert werden darf –müssen wir alle zunächst weiter abwarten.

Wir können euch aber schon jetzt versprechen, dass wir wieder mit dem Training starten werden, sobald dieses wieder erlaubt sein wird und sobald dieses wieder zu verantworten ist. Bitte habt dafür Verständnis, dass wir vom Vorstand des TTV die Entscheidungen, Vorgaben und Empfehlungen zunächst in Ruhe abwarten und bewerten werden, bevor wir wieder mit dem Training beginnen. Der Kampf gegen den Virus –und damit die Gesundheit von uns allen –ist im Zweifel wichtiger als der Tischtennis-Sport.

Übrigens war eigentlich für Ende April die diesjährige Mitglieder-versammlung geplant. Auch diese wird zunächst auf einen aktuell noch unbekannten Termin verschoben. Das Gleiche gilt für eine Spielerversammlung und für eine Schüler-/Jungen-/Eltern-Ver-sammlung, in denen wir mit euch unter anderem die Aufstellungen und die Mannschafts-Meldungen für die neue Saison besprechen möchten.

Ihr seht: Wir sind aktuell im Wartemodus. Wir beobachten genau und informieren euch, wenn sich etwas Neues ergibt.

Trainings-Empfehlung

Aktuell können wir zwar nicht in der Halle gemeinsam trainieren, dennoch ist es natürlich ratsam, dass wir uns alle fithalten. Das geht einerseits durch ein gezieltes Krafttraining mithilfe eines Workouts:

Nutzt hierfür einfach euer Tablet oder euer Handy und macht die Übungen nach.
Um alle Muskeln zu trainieren empfehlen wir euch folgendes 30-minütiges Workout für zu Hause im Wohnzimmer oder noch besser für Draußen im Garten. Ihr benötigt hierzu lediglich ein Handtuch und für die Pausen etwas zu trinken. https://youtu.be/T2lyoAhcnXI

Falls ihr eher den Oberkörper trainieren möchtet, empfehlen wir euch das nachfolgende 20-minütige Workout. Hierfür benötigt ihr gar keine Hilfsmittel –außer etwas zu trinken. https://youtu.be/wD4cehJp2A4

Falls ihr einen besonderen Fokus auf eureBauchmuskulatur legen möchtet, empfehlen wir euch das folgende Workout. https://youtu.be/X_ZJpZgRecI

Probiert es einfach mal aus –es macht wirklich Spaß! Die Workouts eigenen sich übrigens für die gesamte Familie.

Zusätzlich solltet ihr natürlich auch an eurer Fitness arbeiten. Hier ein paar Empfehlungen von Elke Schall, ehemalige Nationalspielerin und vierfache Deutsche Meisterin.

Sonstiges

Der Vorstand des TTV DJK Dedinghausensagt DANKE an alle Spieler, an alle Eltern, Betreuer, Fahrer, Trainer, Zuschauer, Daumendrücker, ……also an alle, die am Gelingen der vergangenen Saison beigetragen haben.

Wir wünschen euch und euren Familien ein richtig schönes Osterfest. Genießt das immer besser werdende Wetter zu Hause im Garten, beim Spaziergang…….oder natürlich beim Workout. 😉
Bleibt alle gesund, haltet euch fit und passt gut auf euch auf!

Wir melden uns zu gegebener Zeit wieder mit weitergehenden Informationen bei euch. Wenn zwischenzeitlich Fragen auftreten sollten, meldet euch bitte gerne jederzeit bei….
…Fabian Christ als Ansprechpartner für den Herren-Sport
…Frank Thierfeldtund Oliver Kleine als Ansprechpartner für den Schüler-und Jungen-Sport.

Wir freuen uns darauf euch bald (wann auch immer dieses sein wird) wieder gesund und munter beim Tischtennis begrüßen zu dürfen.

Euer Vorstand des
TTV DJK Dedinghausen